Schuljahr 2023/24

Schülerbücherei

Die Patenbücher sind fertig! Wie in jedem Jahr konnten unsere neuen Erstis bei der Einschulung eine Buchpatenschaft für neue Bücher für unsere Schülerbücherei übernehmen. Viele Erstis haben bei der Einschulung im August Bücher erworben, um sie unserer Schülerbücherei zur Verfügung zu stellen. Das freut uns wie immer sehr und wir möchten an dieser Stelle einmal DANKE sagen! So können wir unser Medienangebot immer wieder aktualisieren und auf die Wünsche und Vorlieben der Kinder eingehen. In diesem Jahr erhielten wir zusätzlich eine großzügige Buchspende von unserem Förderverein. Auch dafür herzlichen Dank! Nun sind die Bücher endlich eingeschlagen und katalogisiert, so dass die Buchpaten die lang ersehnte erste Ausleihe starten können.

Vielen lieben Dank an Familie Stamer, die Frau Farivar tatkräftig beim Einschlagen der Bücher unterstützt hat. Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!


Basketballturnier

Auch in diesem Jahr veranstalteten die Lüneburger Basketballer wieder ein Basketballturnier für die Grundschulen in Lüneburg und in der Umgebung. Die GS Häcklingen war zum 1. Mal mit 18 SchülerInnen und zwei Mannschaften vertreten, die im Vorwege mit Frau Farivar 3 Mal im Ganztag eifrig trainiert haben. Mit den angekündigten 16 Teams aus 10 Grundschulen auf 4 Feldern war es ein schönes Basketballevent in der Hansestadt. Gespielt wurde 5 - 5 auf vier Spielfeldern. Zusätzlich konnten die Kinder an mehreren Stationen basketballspezifische Übungen machen und ein Abzeichen erwerben. Einige Spiele konnten unsere Mannschaften bereits gewinnen, bei anderen waren wir beeindruckt, welche Fertigkeiten bereits so junge Aktive durch AGs in der Schule oder die Vereine erwerben können. Greta, Noah, Maxi und Joon berichten begeistert von dem tollen Event und erzählen: „Viele von uns wollen jetzt zum Basketballtraining gehen.“ Das Turnier endete mit einer großen Siegerehrung. Mit einer Medaille gingen alle zufrieden, aber auch ganz schön erschöpft nach Hause.

Vielen Dank an Herrn Sievers und die Ausrichter der Basketballabteilung des MTV Treubund Lüneburg für die tolle Orga! Herzlichen Dank auch an Frau Laudan, die den ganzen Tag unsere Mannschaften so nett mit Frau Farivar begleitet hat.


Das fliegende Klassenzimmer - unser neues Holzmodul ist da

Am Dienstag, dem 15.08.2023, wurden vier Modulteile mit einem großen Kran – zur Freude der Kindergartenkinder – aufgebaut. Es folgten weitere Außen- und Innenarbeiten. Am 29.08.2023 wurde das Dach begrünt, um für ein gutes Raumklima zu sorgen. Die Kinder der Klasse 3c warteten schon sehnsüchtig auf den Umzug in ihren neuen Klassenraum. Nachdem fleißige Helfereltern am Nachmittag die letzten Tische und Kartons in das Modul getragen haben, hieß es dann am Freitag, dem 1. September: Einzug! Gemeinsam mit der Klassenlehrerin gingen alle Kinder gemeinsam in ihren neuen Klassenraum. Wir bedanken uns beim Schulträger und allen Beteiligten für die Umsetzung dieser Baumaßnahme!


Einschulung

Am 19. August sind wieder drei neue 1. Klassen bei uns eingezogen. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Familien zunächst an einer Andacht teilnehmen, bevor es dann zur Einschulungsfeier in die Turnhalle ging. Dort wurden die Kinder von Frau Hinzmann begrüßt und anschließend gab es eine kleine Zirkusaufführung der 3. Klassen.

Während die Erstklässler dann zu ihrer ersten Schulstunde gingen, konnten sich die Eltern mit Kaffee und Kuchen stärken. Auch der Büchertisch mit Buchpatenschaften für unsere Schülerbücherei war gut besucht, herzlichen Dank an alle, die ein Buch erworben haben!

Wir danken auch den helfenden Eltern und dem Förderverein, die uns an diesem Tag tatkräftig unterstützt haben!

 

Allen Erstklässlern wünschen wir einen tollen Schulstart - schön, dass ihr nun bei uns seid!


Schuljahr 2022/23

Sponsorenlauf

Am 20. April hat unser Sponsorenlauf zur Finanzierung des Zirkusprojekts stattgefunden. Ausgestattet mit Laufkleidung, Stempelkarten und viel Motivation haben wir uns im nahegelegenen Wald getroffen, um dann einen Rundparcours zu laufen. Pro Runde gab es 7 Stempel zu sammeln - und es wurde sehr fleißig gesammelt: Viele Kinder sind über sich hinaus gewachsen und einige bis zu 8 km gelaufen! Zur Stärkung zwischendurch und nach dem Lauf standen unser Schulobst und Wasser bereit. Zurück im Klassenraum wurden die Stempel ausgezählt. Nun sind wir gespannt, welche Summe insgesamt erlaufen wurde...

 

Wir danken ganz herzlich den helfenden Eltern, die zahlreich an der Strecke standen, um Stempel zu verteilen!

Dankeschön Frau Tewes, dass du diesen Tag so toll für uns organisiert hast, inklusive Verpflegungsstation für die Eltern mit Kaffee, Gebäck und Kuchen!

Ein großes Dankeschön geht auch an Bäckerei Kruse, die uns zwei Bleche leckeren Kuchen für die Helfer gespendet hat!

 

Und nicht zuletzt:

DANKE an die vielen, vielen Sponsoren, die die Kinder mit ihren Spenden unterstützen und so unser Zirkusprojekt möglich werden lassen! 


Kinderoper Zauberflöte

Im Dezember haben alle Klassen eine Woche lang im Projektunterricht Mozarts Zauberflöte in unserer Schule lebendig werden lassen. Es wurde Musik gehört, gesungen, zur Handlung der Zauberflöte gebastelt, gemalt, Hörspiele erarbeitet... Höhepunkt der Woche sollte die Aufführung der Oper durch die Kinderoper Papageno aus Wien sein - aber zu viele Sänger waren erkrankt. Nun wurde die Aufführung im März nachgeholt. Alle Kinder waren direkt wieder im Opern-Fieber und verfolgten gebannt die Aufführung. Besonders toll an der Kinderoper ist, dass Schülerinnen und Schüler unserer Schule mitwirken dürfen bei der Aufführung!


Überraschung zum Frühlingsbasteln

Anfang März haben alle Klassen an einem Montag fleißig mit ihren Bastelarbeiten den Frühling in die Schule einziehen lassen. An den Fenstern erblühten Blumen, in die Flure flogen Schmetterlinge und Libellen. Draußen vor den Fenstern wurde es aber immer kälter und endlich setzte der lang ersehnte Schnee ein.

Am Freitag dann fiel so viel Schnee, dass man kaum zur Schule kommen konnte. Natürlich haben wir uns begeistert in den Schnee auf dem Schulhof gestürzt, um Schneemänner und Iglus zu bauen. Obwohl diese wirklich groß ausfielen, waren sie am Montag leider schon wieder verschwunden...


Winterbasteln

Zum ersten Mal seit 3 Jahren konnten wir am 25. November wieder in großer Runde basteln: Mit helfenden Elternhänden und einm großem Buffet in der Pausenhalle! Vier Stunden lang wurde in allen Klassen geschnitten, geklebt und gemalt. Zwischendurch ging es zur Stärkung an das Buffet mit weihnachtlichen Leckereien. Am Ende des Tages waren die Schule und unser Weihnachtsbaum für die anstehende Adventszeit bunt-fröhlich geschmückt. Vielen Dank an alle Eltern für die Essensspenden und an den Förderverein für die Organisation des Buffets!


Endlich wieder ein Schulfest! 

Am 16. September haben wir endlich mal wieder mit der gesamten Schulgemeinschaft ein Fest feiern können! Die einzelnen Klassen hatten viele tolle Stationen vorbereitet: Barfußpfad, Sackhüpfen, Eierlauf, Glücksrad, Riesen-Seifenblasen eine Button-Maschine und vieles mehr. Auch die Freiwillige Feuerwehr war mit einem Feuerwehrwagen und Mitmach-Aktionen vertreten, die Arbeitsgruppe "Schulwegsicherheit" informierte über die Ergebnisse einer Eltern-Befragung. Zum Auftakt des Festes sangen wir alle gemeinsam unser Schullied, danach konnte man sich am üppigen Kuchenbuffet stärken und die verschiedenen Aktionen ausprobieren. Selbst die kräftigen Regenschauer konnten die Gäste nicht vertreiben, es wurden kurzerhand einige Stationen ins Schulgebäude verlegt und einfach noch ein Stück Kuchen mehr in der Pausenhalle gegessen. So kamen über Spenden am Kuchenbuffet 1460, 85 Euro für Projekte der Schule zusammen.

Wir danken allen Akteuren, die uns unterstützt haben!


Lesetüten

Am 9. November wurden unseren vier 1. Klassen Lesetüten von den Zweitklässlern übergeben. Diese hatten die Zweitklässler im Vorfeld künstlerisch gestaltet. Die Tüten wurden von den Erstklässlern neugierig inspiziert. Natürlich war auch ein Buch dabei, welches zum Vorlesen mit nach Hause genommen werden durfte.

 


Start der AGs

Ende September startet wieder unsere Kooperation mit den angehenden Erzieher:innen der BBS III: Die Berufsschüler kommen immer freitags in der 5. und 6. Stunde zu uns, um mit den Dritt- und Viertklässlern im Rahmen der AG-Zeit zu forschen, kochen, malen, schreiben, sich zu bewegen und viel Neues zu erfahren. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit und danken für den tollen Einsatz an unserer Schule!


Es gibt wieder Schulobst

Nach längerer Corona-Pause nehmen wir wieder am Schulobst-Programm des Landes Niedersachsen teil. Immer montags werden wir mit frischem Obst aus biologischem Anbau beliefert und unsere Küchenkraft Natalia verteilt dieses auf die einzelnen Klassen. Die Woche über kann dann genascht werden.


Einschulung

Am 27. August durften wir vier neue 1. Klassen bei uns begrüßen: Herzlich willkommen liebe Pinguine, Eulen, Eichhörnchen und Erdmännchen! Nach einer Andacht mit Pastor Müller auf dem Schulhof wurden die Klassen in der Turnhalle mit einer kleinen Aufführung der 3. Klassen begrüßt. Anschließend ging es zur ersten Unterrichtsstunde im Klassenraum. Die Eltern durften sich in der Zwischenzeit auf dem Schulhof mit Getränken und Kuchen die Wartezeit auf die Erstklässler verkürzen. Auch dieses Jahr wurden am Büchertisch sehr fleißig Buchpatenschaften erworben, so dass sich unsere Bücherei wieder mit neuen Büchern füllt.

Lieben Dank an alle, die uns an diesem Tag unterstützt haben!


Schuljahr 2021/22

Sachspenden und Friedenstauben für die Ukraine

In drei Aktionswochen konnten wir eine unglaublich beeindruckende Vielzahl an Sachspenden über die Familien unserer Schule zusammenbringen. Der Hilfstransport ist sicher in der Ukraine angekommen und wurde entladen. Auch die Sachspenden für das Aufnahmelager in Sumte sind angekommen.


Diese Postkarte ist ein Gemeinschaftswerk der Kinder der Grundschule Häcklingen. Die 229 Schüler haben Friedenstauben gezeichnet, um diese in Postkartenformat als Friedensgruß verschicken zu können. Gemeinsam sollen so Spenden für ukrainische Kinder in Not gesammelt und ein Zeichen für den Frieden gesetzt werden. Es gibt vier verschiedene Karten, die jeweils von 2-3 Klassen gestaltet wurden.  Die Spende geht zu 100% zweckgebunden an die Stiftung „Hof Schlüter“. Die Stiftung unterstützt 31 ukrainische Waisenkinder, die gerade in der Jugendherberge Lüneburg Zuflucht gefunden haben. Wir bedanken uns von Herzen bei der Firma „Die Kartenmacherei“, die für uns die Karten kostenlos druckt und bei Ihnen für Ihre Unterstützung!

Es konnten insgesamt 4106,46 Euro gesammelt werden


Ruhe-Waben für die Ganztagsschule

Wir freuen uns über eine neue Anschaffung für unseren Ruheraum im Ganztag: Ruhe-Waben als Rückzugsmöglichkeit. Hier kann gemütlich geschlummert, erzählt, gelesen werden. Die Ruhe-Waben wurden nach dem Zusammenbau im Ganztag mit einer kleinen Feier eingeweiht und sind seit dem fleißig im Einsatz. 


Spendentag am 20. Januar 2022

Der Spendentag war ein voller Erfolg! Unglaubliche 1852 Euro wurden gespendet und nun an den Kinderschutzbund überwiesen! Wir danken allen Spendern!

Wie sind die Kinderrechte entstanden? Welche Rechte gibt es? Welche Bedeutung haben Sie für Kinder in Deutschland und in anderen Teilen der Welt? Was bedeuten die Kinderrechte für das Zusammenleben in unserer Schule ab und wie kümmert sich z.B. der Deutsche Kinderschutzbund darum, dass Kindern zu ihrem Recht verholfen wird?

Mit all diesen Fragen haben sich die Drittklässler im Rahmen des Sachunterrichts auseinandergesetzt und es entstand die Idee, einen Spendentag ins Leben zu rufen, um insbesondere den Deutschen Kinderschutzbund zu unterstützen, der sich für die Kinderrechte in Deutschland stark macht. Er setzt sich dafür ein, dass Kinder in sozialer Sicherheit aufwachsen, vor Gewalt geschützt sind und einen kompetenten Umgang mit den Medien lernen.

Die Drittklässler werden aktiv und bereiten diesen Spendentag vor, in dem sie sich umfangreich informieren, eine Ausstellung gestalten, ihre Mitschüler informieren, Süßigkeiten basteln, Spenden sammeln und andere Menschen zur Unterstützung dieses Projekts anregen möchten.

  

Der gesammelte Betrag wurde auf das Spendenkonto der Aktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ überwiesen und kommt in diesem Jahr zu 100% dem Deutschen Kinderschutzbund zugute.

 

Weiterführende Informationen finden Sie hier:

https://www.dksb.de/de/startseite/

https://www.ndr.de/hand_in_hand_fuer_norddeutschland/index.html

 

Es danken herzlich die Klassen 3a, 3b und 3c mit ihren Fachlehrerinnen des Sachunterrichts!

Wir danken an dieser Stelle schon jetzt insbesondere dem Förderverein der Grundschule Häcklingen, der durch seine Unterstützung die Ausgabe der Süßigkeiten erst möglich gemacht hat!


Endlich wieder AGs!

Toll, dass in diesem Schuljahr trotz Corona endlich wieder die AGs in Kooperation mit der berufsbildenden Schule III stattfinden können! Für die Dritt- und Viertklässler geht es nach den Herbstferien los: Immer freitags in der 5. und 6. Stunde werden die angehenden Erzieher mit unseren Schülern werkeln, basteln, kochen, sich verkleiden, in den Wald gehen... Einen kleinen Einblick in das Programm bieten die Plakate, in welchen die verschiedenen AGs vorgestellt werden. Diese schmücken zur Zeit auch wie eine kleine Ausstellung unsere Pausenhalle:


Winterbasteln

Wie immer am letzten Freitag vor dem ersten Advent haben alle Klassen fleißig gebastelt, um die Schule für die anstehende Weihnachtszeit hübsch herzurichten. Aber dieses Jahr kam der große Schreck ein paar Tage vor dem Basteltag: Aufgrund der Corona-Pandemie dürfen Eltern die Schule nicht mehr betreten! Wir mussten also auf viele fleißige Helfer verzichten und so manches Bastelangebot musste umgeplant werden. Es sind natürlich trotzdem wie jedes Jahr tolle Ergebnisse entstanden. Wir hoffen, dass nächstes Jahr endlich wieder alles "wie immer" stattfinden kann und es auch wieder das leckere Buffet in der Pausenhalle gibt. Auf dieses musste nämlich auch verzichtet werden.


Lesetüten

Am 12. Oktober wurden unseren 1. Klassen von der Buchhandlung am Markt die Lesetüten überreicht. Die Tüten selbst sind im letzten Schuljahr von den damaligen Erstklässlern kreativ und liebevoll bemalt worden. Gespannt untersuchten die Kinder den Inhalt der Tüte. Neben einem Gutschein für einen Leseausweis in der Kinder- und Jugendbücherei, war das Highlight der Tüte ein Buch mit Schulgeschichten für Erstleser.


Bio-Brotboxen

Am 29. September durften sich unsere 1. Klassen die Bio-Brotbox auf dem Schulhof abholen. Zuerst machte sich die Bienenklasse auf den Weg. Besonders aufregend: Die Zeitung war da und machte viele Fotos!

Im Klassenraum wurde der Inhalt der Box ausgiebig inspiziert und natürlich sofort probiert. Neben den Nahrungsmitteln gab es auch noch Informationsmaterial. Zum Beispiel Untersetzer, auf denen alte Apfelsorten abgebildet waren, welche oft ganz schön lustige oder seltsame Namen haben.

Die Box kann übrigens auch toll als Parkplatz für die Masken verwendet werden...

Wir danken den Initiatoren für die liebevoll gepackten Boxen!

 


Projektwochen zum Schulstart

Das Schuljahr startete für alle Klassen mit Projekttagen. In den Jahrgängen konnte so intensiv gearbeitet, geforscht oder gestaltet werden. Die Erstklässler lernten die Schule und ihre Klassenkameraden kennen. Die Zweitklässler erforschten Schnecken im Wald. In den 3. Klassen wurde ein Methodentraining Lesen angeboten. Die 4. Klassen wurden künstlerisch aktiv. Die Schüler waren in der Natur unterwegs und haben mit den dort gesammelten Materialien Webarbeiten gestaltet:

Hier haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a beschrieben, wie sie vorgegangen sind:

Download
Stimmen aus der 4a.pdf
Adobe Acrobat Dokument 102.3 KB

Hallo Frau Lühr!

Mit dem Start des Schuljahres haben wir nicht nur drei neue 1. Klassen begrüßt. Wir haben auch eine neue Konrektorin "eingeschult": In das Büro unserer ehemaligen Konrektorin Frau Anker ist nun Frau Lühr eingezogen. Wir freuen uns auf die Arbeit mit ihr und heißen sie ganz herzlich willkommen bei uns!


Einschulung

Am 4. September 2021 durften wir drei neue 1. Klassen bei uns begrüßen: Herzlich willkommen liebe Bienen, Füchse und Wölfe!

Wie auch im letzten Jahr haben wir aufgrund der Pandemie in 3 Schichten eingeschult. Nach einer Andacht mit Pastor Müller wurden die Klassen in der Turnhalle mit einer kleinen Aufführung der 3. Klassen begrüßt. Anschließend ging es zur ersten Unterrichtsstunde im Klassenraum. Die Eltern durften sich in der Zwischenzeit bei gutem Wetter auf dem Schulhof mit Getränken die Wartezeit auf die Erstklässler verkürzen. Auch dieses Jahr wurden am Büchertisch sehr fleißig Buchpatenschaften erworben, so dass sich unsere Bücherei wieder mit neuen Büchern füllt.

Lieben Dank an alle, die uns an diesem Tag unterstützt haben!


Gelbe Füße

Rechtzeitig vor dem Schulstart für die neuen Erstklässler haben Frau Anker und Frau Maaß-Emden zusammen mit unserem Kontaktbeamten Herrn Nürnberger gelbe Füße gesprüht. Diese zeigen den Kindern den sichersten Schulweg an: Wo muss ich stehen bleiben, um nach Autos zu gucken, wo soll ich anstehen, wenn ich auf den Bus warte, wo ist es sicher auf dem gemischten Fuß- und Radweg? 


Hallo liebe neuen Erstklässler!

Wir freuen uns schon auf euch! Zur Begrüßung haben wir ein Video für euch gedreht (also eigentlich war es Frau Maaß-Emden, der wir ganz herzlich danken). In dem Video könnt ihr unsere Schule sehen und lernt viele Menschen kennen, denen ihr dann bei uns begegnen werdet, zum Beispiel eure Klassenlehrerinnen...


Schuljahr 2020/21

Letzter Schultag

Am 21. Juli 2021 war der letzte Schultag. Auch dieses Jahr konnten wir "wegen Corona" nicht alle gemeinsam in der Turnhalle Abschied nehmen. Aber die Viertklässler durften wieder klassenweise einen Gang ums Schulgebäude unternehmen, um sich bei den einzelnen Jahrgängen liebevoll gebastelte Geschenke abzuholen. Außerdem wurden sie mit einem letzten Gong und einer Durchsage im Schulgebäude verabschiedet. Wir wünschen euch alles Gute für euren Start an den weiterführenden Schulen! Macht es gut und denkt mal an uns zurück!


Mobilitätswoche

In der letzten vollen Schulwoche fand die diesjährige Fahrradwoche statt, natürlich gab es auch hier pandemiebedingte Einschränkungen. So konnte zwar die praktische Radfahrprüfung für die 4. Klassen nicht stattfinden, aber zumindest wurde der beliebte Übungsparcours aus dem Verkehrsmobil der Polizei auf dem Parkplatz aufgebaut. Hier haben mehrere Klassen Geschicklichkeitsübungen absolvieren können. Für die Viertklässler gab es auch eine kleine Übungsfahrt mit dem Kontaktbeamten von der Polizei. Und wann kam der große Regenschauer? Natürlich am autofreien Tag...


Waldtage

Gegen Ende des Schuljahres haben alle Klassen Waldtage unternommen. Es wurde Picknick eingepackt und ging an unsere beliebte Waldstelle am Hasenburger Mühlenbach. Hier gibt es tolle Spielmöglichkeiten: Verstecken, Hütten bauen, Laufparcours konstruieren, Gehege für kleine Kröten bauen, Mandalas aus Naturmaterialien legen... Auf den umgefallenen Baumstämmen kann man aber auch einfach gemütlich sitzen und den Geräuschen des Waldes lauschen.  Wir sind froh, eine so tolle Ausflugsmöglichkeit in 20 min zu Fuß erreichen zu können!


Lüneburger Lesefest

Am 9. Juni haben die Klassen 3a und 4a digital am Lüneburger Lesefest teilgenommen. Im Vorfeld bereits war die Freude riesig, als wir erfuhren, dass wir den Platz für den Zeichenworkshop zu "Gregs Tagebuch" mit der Illustratorin Charlotte Hofmann ergattern konnten. Das schreibt ein Kind der 3a zum Workshop:

 

Wir saßen an einem Tisch, jeder hatte 2 Blätter, einen Bleistift und einen Filzstift. Wir haben Greg oder seine Freundin oder seinen Bruder gezeichnet. Alle haben irgendeinem Menschen davon auch etwas in die Hand gedrückt. Zum Beispiel eine Tasche, einen Ball, ein Handy oder sonst noch was. Die Zeichnerin von Gregs Tagebuch war sehr nett. Sie hat alles gezeigt, wie man Greg genau zeichnet. Ich habe Greg in groß gezeichnet, in klein und mit einem Schild. Wir haben bis zur Frühstückspause gemalt.


Sportfest 

Am 24. September fand das Sportfest auf dem MTV-Platz statt. Pandemiebedingt konnten nur die aktuellen 4. Klassen als eine Jahrgangskohorte teilnehmen. Sie haben fleißig und mit viel Freude an den Disziplinen der Bundesjugendspiele teilgenommen. Möglich war dies wieder nur Dank ehrenamtlicher Unterstützung durch viele Helfer des Kreissportbunds Lüneburg e.V. unter der Leitung von Frau Gedrath, vielen Dank dafür! Zur Schule zurück ging es wie immer sportlich zu Fuß durch den Wald.

 


Einschulung 2020

Am 29. August wurden die Kinder der Klassen 1a und 1b eingeschult.

Natürlich war die Feier von den Corona-Maßnahmen betroffen, aber wir haben festgestellt, dass eine Feier im kleinen Kreis sehr schön sein kann. Die beiden Klassen wurden nämlich zeitlich versetzt eingeschult. Mit Abstand und Masken haben die Familien der Erstklässler die Schule betreten, um sich ihren reservierten Sitzplatz in der Turnhalle zu suchen. Zwar durften diesmal keine Darbietungen der 3. Klassen stattfinden, aber die Kinder hatten bereits vor den Sommerferien einen lustigen und liebevollen Film für die Feier der Einschulung gedreht, der nun auf der Leinwand gezeigt wurde. Während die Kinder ihre erste Schulstunde erleben durften, konnten sich die Eltern am Buffet auf dem Schulhof mit abgepackten Keksen und Getränken bei sonnigem Wetter stärken. Sogar der Büchertisch zur Übernahme von Buchpatenschaften konnte organisiert werden, so dass unsere Bücherei weiter wachsen kann.

Wir danken dem Förderverein für die tolle Organisation unter Corona-Bedingungen!

Danke auch an die Klassenlehrerinnen der 3. Klassen für die nette Dekoration und natürlich den tollen Film!

Bereits vor den Ferien hatten die beiden neuen Klassenlehrerinnen der 1. Klassen gemeinsam mit Frau Maas-Emden einen Film für die Erstklässler gedreht, das tolle Ergebnis soll hier auf jeden Fall weiterhin zu sehen sein:


Schuljahr 2019/20

Ein Schuljahr geht zu Ende....

Am 15. Juli 2020 endete ein ganz besonderes Schuljahr. Ab dem Frühjahr bestimmte das Coronavirus unseren Schulalltag, welcher erst einmal ins häusliche Lernen verlegt wurde bzw. hier vor Ort nur noch in Form der Notbetreuung stattfand. Nach und nach konnten dann die einzelnen Klassen zurück in die Schule kommen, aber jeweils nur in halber Klassenstärke und jeden zweiten Tag. Abstand halten und Hände waschen war angesagt. Selbstständiges Lernen im Homeoffice an den Tagen ohne Präsenzunterricht war gefragt.


Wir sind stolz darauf, wie toll unsere Schüler diese Zeit gemeistert haben!

 

Für unsere 4. Klassen galt es den Abschied von unserer Schule auch unter Coronabedingungen schön zu gestalten. Eine Versammlung der Schulgemeinschaft in der Turnhalle wie in den Jahren davor war nicht möglich. Stattdessen haben die Klassen 1, 2 und 3 zu Stift, Schere und Kleber gegriffen, um kleine Abschiedsgeschenke zu basteln. Entstanden sind zum Beispiel Wunschsteine oder Schmetterlinge mit Wünschen für die weiterführende Schule. An ihrem jeweils letzten Schultag sind die Viertklässler gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin einmal ums Schulgebäude gezogen, um sich die kleinen Überraschungen von den einzelnen Klassen abzuholen.

 

Liebe Klassen 4a, 4b und 4c, wir wünschen euch einen guten Start an euren weiterführenden Schulen!

Wir danken allen Mitarbeitern, die sich in dieser besonderen Zeit für unsere Schule eingesetzt haben! Allen Schülern und ihren Familien wünschen wir eine erholsame und sonnige Sommerzeit!


Aktion Hoffnungsbrief

Die Diakonie Hamburg ruft dazu auf, an ältere Menschen in Pflege- und Seniorenheimen Briefe zu schreiben, damit diese eine kleine Freude haben (Infos zur Teilnahme hier). Sie dürfen wegen der Coronakrise keinen Besuch empfangen. Einige unserer Schüler haben sich bereits an der Aktion beteiligt und hier sind ihre Briefe. Vielen Dank für eure Teilnahme!


Projekttage 2020

Ende Februar haben wir vier Tage lang jahrgangsübergreifend in Projekten gearbeitet. Im Vorfeld durften die Kinder aus 12 Projekten wählen und dann ging es los: Es wurden zwei Hochbeete angelegt, Insektenhotels gebaut, mathematische Spiele erdacht, Masken gebastelt, Tänze einstudiert, Russland, Schweden und die alten Römer mit Sprache, Küche und Kultur erkundet, Gestaltungsmöglichkeiten am Computer kennengelernt, mit Farbe gesprayt, Indianertrommeln gebaut und und und… Am letzten Tag gab es eine Präsentation aller Projekte und wir haben ganz schön gestaunt, was wir in diesen vier Tagen alles auf die Beine gestellt haben. Ein großes Dankeschön an die Kollegen, die ihre Projekte mit viel Einsatz vorbereitet und durchgeführt haben!


Vorlesetag 2019

Am 15. November haben alle Klassen wieder am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen. Es kamen Vorleser in die Klassen, Kinder lasen selbst vor, es gab kreative Aufgaben zu den vorgelesenen Texten und einzelne Klassen nahmen auch an Aktionen außerhalb der Schule teil: 

 

Besuch der Klassen 2b, 3a und 3c bei Schlaraffia

Nacheinander machten sich unsere Klassen zu Fuß auf den Weg zur "Ritterburg" Schlaraffia in Häcklingen. Dort erwarteten uns sechs Ritter, die uns in kleinen Tischgruppen Ausschnitte aus Rittergeschichten vorlasen: Ritter Trenk war dabei, der kleine dicke Ritter und Ritter aus alten Heldensagen. Wir durften auch ausgiebig die Burg mit ihren Wappen und Schwertern bestaunen. Toll war auch der Einzug in den Rittersaal, den die Ritter spontan für uns organisierten. Klasse 3a hat anschließend eigene Familienwappen nach Art der Ritter gestaltet. Vielen Dank, dass wir kommen durften!

Vorlesetag in der Klasse 2a

Sechs Kinder hatten sich extra besonders gut vorbereitet und lasen für uns aus ihren Lieblingsbüchern. Wir lernten viele Geschichten kennen, zum Beispiel die frohe Geschichte vom glücklichen Schaf. Wir hörten von Willi Wiberg und seinem geheimen Freund und überlegten uns wie es wäre, auch einen geheimen Freund zu haben. Es gab auch viel Spannung mit den drei ??? kids. Vorleser waren an diesem Tag auch einige Eltern, die extra in die Schule gekommen waren.

Vorlesetag in den Klassen 4b und 4c

In unseren Klassen haben wir am Vorlesetag Comics zu Kurzgeschichten umgeschrieben und zeichnerisch gestaltet. Hier einige unserer tollen Ergebnisse:


Projekttage "Mehr bewegen - besser essen"

Ende November haben unsere 3. Klassen jeweils einen Projekttag mit den Mitarbeitern der Edeka-Stiftung bei uns im Haus verbringen dürfen. Gemeinsam wurde zuerst ein gesundes Frühstück zubereitet und später ein Mittagessen gekocht, es gab Spagetti mit einer leckeren Gemüsesoße. Dazwischen gab es vielfältige Infos über die Herkunft unserer Lebensmittel und den Wert eines Lebensmittels für unseren Körper. Aufgelockert wurde der Tag durch Bewegungsspiele und kleine Stationen zum Riechen, Fühlen und Schmecken von Lebensmitteln. Wir danken für das tolle Engagement der Mitarbeiter des Projekts, es hat uns viel Spaß gemacht! 


Auf die Plätze, fertig, los!

Am 17. September haben wir uns zum jährlichen Sportfest auf dem MTV-Platz in Lüneburg getroffen. Neu in diesem Jahr war, dass wir Dank ehrenamtlicher Unterstützung durch viele Helfer des Kreissportbunds Lüneburg e.V. unter der Leitung von Frau Gedrath nicht nur die Bundesjugendspiele, sondern auch das Sportabzeichen abnehmen konnten. Wir haben den Tag mit dem gemeinsamen Singen unseres Schullieds und dem anschließenden Aufwärmen begonnen, dann absolvierten die Klassen die verschiedenen Disziplinen wie Werfen, Laufen, Springen. Für die Erstklässler waren Spielestationen aufgebaut. Trotz einiger Schauer haben wir sportlich durchgehalten und sogar noch den Rückweg durch den Wald zur Schule geschafft!

Wir danken den Helfern des Kreissportbunds Lüneburg für die Unterstützung! 


Einweihung und Festakt

Am 6. September war es endlich so weit: Wir haben mit unserer Schulgemeinschaft einen Festakt zur Einweihung unseres Um- und Neubaus gefeiert und im Anschluss daran ein Schulfest unter dem Motto "Unsere Schule ist für alle da - Kinder, Lehrer und auch Eltern Hand in Hand".

Ab 12:30 Uhr ging es los mit dem Festakt: In der Turnhalle trafen sich die geladenen Gäste und unser Schullied wurde gemeinsam von den 2. und 3. Klassen uraufgeführt. In den anschließenden Festreden von Schulleiterin Frau Hinzmann, Stadtbaurätin Frau Gundermann und dem Schulelternratsvorsitzenden Herrn Volmer wurde ein Bogen vom Ursprung unserer Schule vor über 200 Jahren (wir sind die älteste Schule im Stadt- und Landkreis), über die verschiedenen Bauabschnitte bis hin zu unserer seit Februar bestehenden Ganztagsschule gespannt. Zwischen den einzelnen Reden gab es musikalische und künstlerische Darbietungen der 2. und 3. Klassen.

Ab 14:00 Uhr startete dann unser Schulfest, eröffnet wurde es wiederum gemeinsam mit dem Schullied und dann gab es viel zu entdecken und erleben: Wir haben unsere Schule an diesem Tag komplett geöffnet und die Besucher durften alle Räume besichtigen, inklusive Lehrerzimmer. Auf dem Schulhof gab es viele Spielestationen wie Barfußpfad oder Bobbycar-Rennen, in der Turnhalle gab es immer wieder Darbietungen der einzelnen Klassen, es konnten Slow-Motion-Filme der Klasse 2b angeschaut werden, an einem Bücherstand konnten Buchpatenschaften zur Ausstattung unserer Schülerbücherei übernommen werden. Auch die Feuerwehr Rettmer und der Förderverein Alte Schule e.V. haben sich aktiv in unser Fest eingebracht. So konnten sich die Besucher bei den Mitgliedern des Vereins Alte Schule e.V. in einer Ausstellung über die Geschichte unserer Schule informieren. Für das leibliche Wohl war dank Kuchenbuffet und Würstchenstand ebenfalls gesorgt.

 

Wir haben uns an diesem Tag sehr über das vielfältige Interesse an unserer Schule gefreut! Alte und neue Gesichter kamen, um uns und unsere Schule wiederzusehen oder kennenzulernen. Wir sind stolz darauf und froh darüber, wie viele Menschen, und vor allem auch unsere Schüler, an diesem Tag Verantwortung für das Gelingen des Festes übernommen haben!

Ganz herzlich bedanken wir uns bei den vielen Helfern von Elternseite aus, bei unserem Förderverein, der Feuerwehr Rettmer und dem Verein Alte Schule e.V. für dieses tolle Schulfest!


Einschulung 2019

Am 17. August haben wir unsere neuen Erstklässler eingeschult, die Klassen 1a, 1b und 1c. In der Turnhalle gab es eine kleine Zirkusvorstellung der 3. Klassen und dann ging es auch schon los zur ersten Unterrichtsstunde für die Schulanfänger mit ihren Klassenlehrerinnen. Die Eltern und Verwandten konnten sich währenddessen am Brötchen- und Kuchenbuffet zugunsten des Fördervereins stärken. Es wurden auch wieder viele Buchpatenschaften für unsere (bald neue und schöne) Bücherei übernommen, darüber freuen wir uns sehr!

Vielen Dank den Eltern der 3. Klassen für die zahlreichen Kuchenspenden und dem Förderverein für die Organisation des Buffets!

Schuljahr 2018/19

Manege frei!

Vom 12. - 14. Juni war es endlich wieder so weit: Manege frei für unsere kleinen Artisten im Zirkus Zaretti!

Drei Tage lang drehte sich bei uns alles um Clowns, Zauberer, Akrobaten, Tierbändiger und viele andere Zirkusnummern. Jeweils die Hälfte unserer Schüler probte an einem Vormittag für die dann folgende Vorstellung vor den Eltern am Abend. Wie von Zauberhand gelang es den Mitarbeitern des Zirkus den Kindern das Turnen am Trapez, den furchtlosen Umgang mit Feuer oder die Unterhaltung des Publikums durch lustige Clownsspäße beizubringen. Eltern und Lehrer waren absolut begeistert von den Leistungen der Kinder und der tollen Atmosphäre im Zirkuszelt, welches auf unserem Schulhof aufgestellt war.

Parallel zu den Proben im Zirkuszelt sowie am dritten Tag fand Projektunterricht zum Thema Zirkus in der Schule statt. Hier wurde gemalt und gebastelt, gedichtet und geschrieben oder auch leckeres Popcorn für alle hergestellt. Unsere Viertklässler halfen zum Abschluss dann noch beim Abbau des Zirkuszelts.

 

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, durch deren Beiträge diese tolle Veranstaltung erst möglich wurde! Unser Dank gilt auch der Familie des Zirkus Zaretti, die bereits zum zweiten Mal mit viel Einsatz unsere Kinder sich als echte Artisten hat fühlen lassen!

Einige Ergebnisse aus dem Projektunterricht


Sponsorenlauf

Am 7. Mai haben wir einen Sponsorenlauf im nahe gelegenen Wald am Hasenburger Bach veranstaltet, um so unser geplantes Zirkusprojekt zu finanzieren.

Nach der Ankunft im Wald suchte sich jede Klasse einen Rastplatz und dann stand die Aufgabe an, einen Rundweg möglichst oft zu laufen und unterwegs an den mit Eltern besetzten Stationen Stempel für die Laufkarte zu sammeln. Viele Kinder waren so fit und motiviert, dass sie gerne noch weiter gelaufen wären, nachdem die Laufzeit vorbei war. Die Eltern, die fleißig stempelten, wurden von den Lehrkräften mit kleinen Lunchpaketen und Kaffee versorgt. Zurück im Klassenraum hat Klasse 2a direkt ihre Stempel ausgezählt und die erlaufenen Summen ausgerechnet. Da hatten wohl einige Sponsoren nicht mit der Fitness der Kinder gerechnet!

Wir danken allen Sponsoren, allen Eltern, die als Helfer zur Verfügung standen und unserer Kollegin Frau Tewes sowie der Planungsgruppe, die den Sponsorenlauf so toll für uns organisiert haben!


Bereit für den Frühling!

Am 15. März haben wir unsere Schule mit vielen bunten Basteleien auf den Frühling eingestimmt. In allen Klassen wurde vier Stunden lang gemalt, geschnitten und geklebt. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!

Uns hat die Aktion so gut gefallen, dass wir sie nun, wie das Weihnachtsbasteln, jährlich wiederholen möchten.

Vielen Dank an die Eltern, die die Klassen unterstützt haben!


Helau und Alaaf!

Am 4. März haben wir Fasching gefeiert. Wie jedes Jahr kamen Kinder und Lehrer phantasievoll und bunt verkleidet in die Schule. In den einzelnen Klassen wurde vier Stunden lang gespielt, getanzt und genascht. 

Schon vor der Schule haben einige Kolleginnen wieder eine tolle Bewegungslandschaft in der Turnhalle aufgebaut. Hier konnten sich die Piraten, Prinzessinnen, Clowns und die vielen lustigen Tiere mit ihrer Klasse je eine halbe Stunde lang richtig austoben.


Adventsbasteln

Jedes Jahr am letzten Freitag vor der Adventszeit basteln alle Klassen vier Stunden lang fleißig, um die Schule weihnachtlich zu schmücken. Nach und nach zieht so die Adventsstimmung bei uns ein. Auch dieses Jahr haben wir wieder viel Unterstützung von fleißigen Eltern gehabt, die in den Klassen beim Basteln geholfen haben. Vielen Dank dafür! Und da zur Weihnachtszeit ja auch Lebkuchen und Punsch gehören, hat der Förderverein auch dieses Jahr wieder ein leckeres Buffet in der Pausenhalle für alle Kleinen und Großen organisiert. Auch dem Förderverein danken wir herzlich! Montag starten wir dann mit dem Adventssingen in die Weihnachtszeit.


Vorsicht am Bahnübergang!

Viele Kinder unserer Schule kreuzen täglich den Bahnübergang auf dem Schulweg in der Straße "Am Wischfeld". Seit einiger Zeit fährt dort wieder regelmäßig morgens und abends ein Zug durch. Für die Kleinen eine nicht ungefährliche Situation, denn es gibt keine Schranke.

Um für Sicherheit zu sorgen, sind gleich mehrere Akteure aktiv geworden: Unser Schulelternrat hat eine Bahnübergangswache organisiert, bei der Eltern am Bahnübergang stehen, das Verhalten der Kinder beobachten und ggf. eingreifen. Frau Bendorf und Frau Karbowski, Ortsvorsteherinnen der Ortsteile Rettmer und Häcklingen, stellten sich donnerstags an den Bahnübergang, um zu unterstützen. Auch unser Kontaktbeamter Herr Nürnberger begleitete die Kinder: https://www.landeszeitung.de/blog/lokales/2050882-aktion-am-bahnuebergang

 Damit die Sicherheit der Kinder auch weiterhin gewährleistet ist und sie für das richtige Verhalten sensibilisiert werden, sucht der Schulelternrat Eltern, die in unregelmäßigen Abständen am Bahnübergang unterstützen können. Interessierte melden sich bitte bei Herrn Volmer unter: jvolmer@gmx.net

 

Vielen Dank an Hanna aus der 2a, die das tolle Bild gemalt hat!


Vorlesetag

Auch dieses Jahr haben wir wieder am 16. November am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen. Der Tag startete für alle Klassen mit einem Bilderbuchkino zu dem Buch "Guck mal, wie die gucken". Da waren bereits die Affen los, vor allem als anschließend der Affentanz gemeinsam getanzt wurde! Dann ging es in den Klassen "affig" weiter und es gab diverse Aktionen zum Thema Affen, Zoobesuch und wilde Tiere. Zum Beispiel hat die Klasse 2a Affenkäfige im Schuhkarton gebastelt und aufgeschrieben, was die Affen wohl über die Menschen sagen, die im Zoo vor dem Gitter stehen. Klasse 1a hat sich direkt selbst in kleine Affen verwandelt.


Sportfest 

Mittlerweile schon eine Tradition: Unser alljährliches Sportfest auf dem MTV-Platz in Lüneburg. Dieses Jahr haben wir uns am 11. September getroffen, um wieder sportliche Höchstleistungen zu zeigen. Die 1. und 2. Klassen hatten viel Spaß an den Spielestationen, die 3. und 4. Klassen bewiesen ihr Talent bei den Bundesjugendspielen. Höhepunkt war auch dieses Jahr wieder der Staffellauf der einzelnen Jahrgänge.

 

Im Anschluss an das Sportfest sind wir durch den Wald zurück zur Schule gegangen, immerhin auch nochmal knapp 4 km! 

 

Wir bedanken uns bei allen Eltern, die tatkräftig an den Stationen geholfen haben! Dankeschön auch an die Kolleginnen, die Kuchen für die Helfer gebacken haben. Und ein ganz großes Lob und Dankeschön an unsere Kollegin Frau Tewes, die das Sportfest auch in diesem Jahr wieder mit Bestleistung für uns organisiert hat!


Schuljahr 2017/18

Mobilitätswoche

Auch in diesem Schuljahr fand wieder die Mobilitätswoche statt und endete am 22. Juni mit der Fahrradprüfung für die Klassen 4a und 4b. Eine Woche lang übten die Schülerinnen und Schüler das verkehrsgerechte Fahren in den Stadtteilen Häcklingen und Rettmer. Nach einem letzten Mängelcheck durch unseren Kontaktbeamten Herrn Nürnberger ging es dann auf die Prüfungsstrecke.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Eltern, die auf der Strecke als Streckenposten mitgewirkt haben! Ohne Sie wäre die Prüfung nicht möglich!


Post aus dem Zoo

Am 27. April gab es für unsere Dritt- und Viertklässler eine englische Theateraufführung des Theaters Brausepulver aus Lübeck. Nach und nach trafen Lieferungen aus dem Zoo in unserer Turnhalle ein und sorgten für reichlich Schreck aber vor allem für viel Gelächter: Unter anderem hüpften Frösche durchs Publikum, eine Schlange biss zu und ein Affe spielte Ball mit uns. Obwohl das komplette Stück in Englisch gespielt wurde, konnten die Schülerinnen und Schüler dank der tollen Mimik und Gestik der Schauspielerin und der großen Interaktivität mit dem Publikum alles verstehen.

Der Förderverein unterstützte die Aufführung und gab für jeden Schüler 2 Euro zur Eintrittskarte dazu. Vielen Dank!


Handballtage

Am 17. und 20. April konnten unsere Zweit-, Dritt- und Viertklässler sich im Handballspiel erproben. Ein Team des Handballvereins Lüneburg kam für je einen Vormittag zu uns und trainierte mit Mädchen und Jungs getrennt. In Pausenhalle und Sporthalle gab es Stationen zum Techniktraining und natürlich wurde auch in Turnieren gegeneinander gespielt. Bei alldem kann der Spaß am Handball nicht zu kurz. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde. Wer möchte, ist gerne zu einem Training beim Handballverein Lüneburg eingeladen. Vielen Dank, dass ihr da ward, lieber Verein!


Richtfest für unseren Neubau

Am 8. März war es endlich soweit: Wir konnten mit vielen Gästen auf der Baustelle das Richtfest für unseren Neubau feiern. Nachdem der Tag trüb begonnen hatte, riss pünktlich zu Beginn der Feier die Wolkendecke auf und die Sonne strahlte. Passend zum Bau sang die Klasse 2c "Wir werden immer größer" und anschließend richteten Stadtbaurätin Frau Gundermann und unsere Schulleiterin Frau Hinzmann Grußworte an die Gäste und ließen die bisherige Bauphase Revue passieren. Höhepunkt der Feier war der Richtspruch des Zimmermanns hoch oben auf dem neuen Gebäude. In einem der zukünftigen Klassenräume wurden die Gäste dann mit Würstchen, Kartoffelsalat und Kuchen verköstigt. 

Im Neubau befinden sich der Verwaltungstrakt mit Lehrerzimmer und Büroräumen sowie 4 technisch modern ausgestattete Klassenräume mit 2 zugehörigen Gruppenräumen.

 

Hier ein paar Eindrücke von der Baustelle am Tag des Richtfests:


Fasching

Am 12. Februar haben sich wie jedes Jahr an Rosenmontag Zauberer, Prinzessinnen, Ritter, Piraten, Rockstars und viele weitere verkleidete Gestalten in unserer Schule eingefunden. Vier Stunden lang wurde in allen Klassen Fasching gefeiert: Modenschauen veranstaltet, Tanzspiele durchgeführt, Ratespiele gespielt und und und... Einige Klassen haben auch spontan eine lange Polonaise durch die Schule veranstaltet.

 

In der Turnhalle wurde wieder eine Bewegungslandschaft aufgebaut, in der sich jede Klasse eine halbe Stunde lang austoben konnte. Danke an die Aufbau- und Abbauhelfer!


Projekttage "Die Zauberflöte"

Vier Tage lang im Dezember hat sich unsere Schule fast in ein Opernhaus verwandelt. Alle Klassen haben zur Oper "Die Zauberflöte" von W. A. Mozart gearbeitet. Es wurden Bühnenbilder gemalt, Stabpuppen gebastelt, Masken angefertigt und natürlich wurde viel gesungen und gespielt. Wer in diesen Tagen durch die Schule ging, konnte aus allen Klassenräumen die Melodien der Zauberflöte klingen hören. Höhepunkt der Projekttage war am 18. Dezember die Aufführung der Kinderoper Papageno aus Wien. Aber nicht nur die Wiener Schauspieler haben ihr Können gezeigt, auch unsere Schüler haben Rollen in der Oper übernommen, vom Dirigenten über die Schauspieler bis zum Bühnenarbeiter. Unser neues Lieblingslied heißt nun jedenfalls: Das klinget so herrlich, das klinget so schön.....


Abfahrtski im Tannenbaum?

Fast! Eines der vielen tollen Ergebnisse unseres diesjährigen Adventsbastelns am 1. Dezember. Vier Stunden lang wurde wieder in allen Klassen fleißig und mit viel Begeisterung gebastelt und gewerkelt. Unser Schulweihnachtsbaum in der Pausenhalle, die Wände und Fenster in den Fluren und natürlich die Klassenräume konnten so weihnachtlich geschmückt werden.

Ein Höhepunkt war auch dieses Jahr wieder das Buffet des Fördervereins, wo wir uns mit weihnachtlichen Leckereien und Kinderpunsch stärken konnten. Vielen Dank an den Förderverein für die Organisation und vielen Dank an die vielen fleißigen Elternhände, die uns beim Basteln geholfen haben!


Bundesweiter Vorlesetag

Am 17. November haben wir am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen. Vier Schulstunden lang hat sich die ganze Schule mit Geschichten gefüllt. Viele Ehrenamtliche sind in die Klassen gekommen, um den Kindern vorzulesen. Dankeschön! Zu den Geschichten wurde gemalt, gesungen, gespielt, gebastelt... Für die Klassenbibliothek hat der Förderverein jeder Klasse ein neues Buch gespendet, auch hierfür danken wir! Auf den Fotos lauscht die Klasse 1a einer plattdeutschen Geschichte über eine kleine Eisenbahn. Anschließend malt die ganze Klasse den Weg der Lok auf einem laaaaaaangen Papier nach. 


Erntedankfest

Am letzten Schultag vor den Herbstferien haben sich wieder alle Klassen in der Turnhalle getroffen, um das Erntedankfest gemeinsam zu feiern. Wir haben uns sehr gefreut, dieses Jahr Pastor Wittkämper von der Katharinen-Kirche in Embsen bei unserer Feier begrüßen zu dürfen.

Viele Klassen hatten tolle Beiträge vorbereitet, so dass die Vorfreude auf den Herbst bei den Zuschauern stieg. Nachdem Pastor Wittkämper ein Erntedankgebet gesprochen hatte, dankten auch aus jeder Klasse 2 Kinder für Menschen, Tiere, Pflanzen und Dinge in unserem Leben. Dazu legten sie Obst und Gemüse aus den zahlreichen Erntedankgaben der Familien in Form eines Fisches auf den Boden. Wir danken allen Beteiligten für die schöne Feier und freuen uns, dass wir der Lüneburger Tafel mit unseren Spenden noch etwas Gutes tun können!


Überraschung in der 4. Stunde

Unsere 1. Klassen durften heute in der 4. Stunde nochmal kräftig frühstücken. Jedes Kind bekam eine gelbe Box überreicht, gefüllt mit gesunden Leckereien: Die Bio-Brotbox. Zusätzlich gab es für jedes Kind ein Brötchen und leckere Aufstriche aus Gemüse. Klasse 1a hat im Sitzkreis erzählt, was sie schon alles über gesunde Ernährung weiß und was der Körper braucht, um kräftig wachsen zu können. Dann wurde gespannt der Inhalt der Box untersucht und genascht. Die Brotaufstriche aus Gemüse fanden die Erstklässler nach anfänglicher Skepsis richtig lecker. Dann mal guten Appetit!


Unser Sportfest

Auch in diesem Schuljahr wieder bei strahlendem Sonnenschein konnte am 5. September unser Sportfest auf dem MTV-Platz stattfinden. Nachdem alle Klassen sich gemeinsam aufgewärmt hatten, ging es für die 1. und 2. Klassen an die Spielestationen und für die 3. und 4. Klassen an die Wettkämpfe der Bundesjugendspiele. Höhepunkt war der Staffellauf der einzelnen Jahrgänge zum Abschluss des Sportfestes. In diesem Jahr sind zum ersten Mal alle Klassen gemeinsam durch den Wald zur Schule zurückgegangen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Eltern, die uns an den Stationen unterstützt haben - ohne Sie wäre das Sportfest nicht zustande gekommen!

Schuljahr 2016/17

Freie Fahrt voraus!

Am 16. Juni fand als Abschluss der Mobilitätswoche für unsere 4. Klassen wieder die Fahrradprüfung statt. Die ganze Woche über hatten die Kinder geübt, in Theorie und Praxis. Nach einem letzten Check der Fahrräder durch unseren Kontaktbeamten Herrn Nürnberger, ging es für jedes Kind auf die Prüfungsstrecke. Dort kontrollierten Eltern als Streckenposten, ob auch alles richtig gemacht wurde: Handzeichen, Schulterblick, Vorfahrtsregeln beachtet? Abschließend gab es noch eine theoretische Prüfung zu absolvieren, bevor dann endlich die Urkunden von der Polizei übergeben wurden. Vielen Dank an die Eltern, die uns in der Prüfung und während der Mobilitätswoche so tatkräftig unterstützt haben!

 

Fleißige Reporter an unserer Schule

Nach einem halben Jahr Arbeit in einer AG ist sie fertig: Die Schülerzeitung BUCHSTABENSALAT. Unsere Reporter der 3. und 4. Klassen haben mit Frau Zimmer zusammen recherchiert, interviewt und ganz viel geschrieben. Jedes Kind der Schule erhält kostenlos ein Exemplar. Informieren kann man sich über Personen an unserer Schule, Freizeitmöglichkeiten in Häcklingen und Rettmer, aber auch Lieblingsrezepte oder Spieletipps werden vorgestellt. Für Abwechslung sorgen zum Beispiel Rätsel und Ausmalbilder.

 

Großeinsatz des Schulvorstands

Am Abend des 18. Mai kam es zu einem unerwarteten Großeinsatz des Schulvorstands: Kurz nachdem dessen Sitzung um 19 Uhr begonnen hatte, stürzte sintflutartiger Regen vom Himmel. Das Wasser bahnte sich (mal wieder) seinen Weg in die Aula und den Vorraum zur Turnhalle, weil die Eingänge zur Schule tiefer liegen als die Straße. Unter Anleitung unserer Reinigungskraft Frau Demian griffen alle Anwesenden barfuß zu Schrubber, Besen und Eimern, um das Wasser wieder auf den Schulhof zurückzubefördern. Tatkräftig unterstützt wurden sie vom Förderverein, der ebenfalls tagte, und einer Gruppe Sportlern aus der Turnhalle. Die hinzugerufene Feuerwehr hatte dank toller Teamwork aller Beteiligten gar nicht mehr so viel zu tun. 

 

Arbeitsauftrag für unsere Viertklässler: Wurden die Kriterien für einen Unfallbericht eingehalten?

 

Wir sind Klimaschutz-Schule

Am 18. Mai haben acht Kinder der 4b zusammen mit Frau Anker stellvertretend für unsere Schule die Urkunde als Klimaschutz-Schule in Empfang genommen. Zuvor haben sie beim Markt der Möglichkeiten im Glockenhaus in Lüneburg unsere ersten Schritte auf dem Weg zur Klimaschutz-Schule präsentiert: Die Einrichtung von Energiediensten im Klassenraum, die richtiges Lüften und den Lichtwechsel überwachen oder die Beschäftigung mit der Leistung unserer Solaranlage auf dem Dach. Auch viele unserer SCHUBZ-Projekte haben mit Klimaschutz zu tun, zum Beispiel das Energielabor, welches im 4. Schuljahr bei uns durchgeführt wird. Hierbei lernen die Schüler alles über erneuerbare Energien.