Übergang weiterführende Schulen

Im Verlauf des 4. Schuljahres haben Sie zweimal die Gelegenheit an freiwilligen Beratungsgesprächen mit der Lehrkraft Ihres Kindes bezüglich der Wahl einer weiterführenden Schule teilzunehmen. Die Entscheidung für eine Schule treffen Sie selbst.

Am 11. Januar 2024 findet eine zentrale Info-Veranstaltung aller Schulen zu den weiterführenden Schulen in der Hanseschule Oedeme statt. Nähere Infos enthält folgendes Dokument:

InfoSchulform01.24.pdf
Adobe Acrobat Dokument 165.3 KB

Terminübersicht Infoveranstaltungen und Anmeldetermine der weiterführenden Schulen hier.

Die Stadt Lüneburg und der Landkreis haben einen Wegweiser für den Übergang auf die weiterführende Schule entwickelt:

Elternwegweiser_Weiterführende-Schulen_2
Adobe Acrobat Dokument 967.7 KB

Welche Schule für mein Kind? Fragen zum Übergang im Interview mit dem Leiter der Erziehungsberatungsstelle von Hansestadt und Landkreis Lüneburg:

Interview Erziehungsberatungsstelle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 381.3 KB

Allgemeine Fragen zum Übergang und den weiterführenden Schulen beantwortet auch folgende Broschüre des Kultusministeriums:

MK_FLYER_Uebergang_Nachdruck_2021_WEB.pd
Adobe Acrobat Dokument 446.6 KB
Uebergang_ARABISCH.pdf
Adobe Acrobat Dokument 762.0 KB

Im Coronajahr 2021 hatten die weiterführenden Schulen Präsentationen für die jeweilige Schulform vorbereitet. Diese finden Sie hier: