Aus den Klassen

Schuljahr 2023/24

Ausflug nach Hamburg

Die Klasse 2b hat im Oktober einen Ausflug nach Hamburg in die Ausstellung "50 Jahre Sesamstraße" gemacht. Erst gab es eine Führung durch die Ausstellung mit vielen kleinen Filmen und Liedern. Die Puppen in der Ausstellung haben alle schon im Fernsehen mitgemacht. Der erste Höhepunkt war das Zimmer von Ernie und Bert. In der Disco-Box haben wir das Lied mit Jan Delay "Die schlaflose Eule" angehört. Im Anschluss an die Ausstellung haben wir in der Werkstatt selber Sesamstraßenbilder hergestellt.


Ausstellung zum Thema Kinderrechte

Die Klasse 3c durfte eine Ausstellung zu den Kinderrechten im Museum Lüneburg mitgestalten und lädt herzlich zum Besuch ein:

"Liebe Eltern, Kinder und Leser,

besuchen Sie doch mal die Ausstellung im Museum Lüneburg der Klasse 3c von der GS Häcklingen. Sie werden verschiedene Kinderrechte sehen, die die Kinder dargestellt haben. Die Kinder der GS Häcklingen haben sich dabei viel Mühe gegeben und mehr als fünf Stunden gebraucht, um es fertig zu bekommen. Die Ausstellung geht bis zum 4. Oktober. Ihre 3c der GS Häcklingen"


Sonnenblumen im Kunstunterricht

Die Klasse 2a hat im September als letzten Gruß des Sommers Sonnenbilder des Malers Vincent van Gogh betrachtet und dann mit Jaxon Kreide, Tusche und Temperafarbe selbst viele kräftig leuchtende Blumensträuße entstehen lassen.


Schuljahr 2022/2023

Apfelsaft pressen

Die Bienenklasse 2a hat sich an einem sonnigen Septembertag auf den Weg ins Schubz gemacht, um eigenen Apfelsaft zu pressen. Vor dem Schubz-Besuch haben die Kinder Äpfel gesammelt, denn für einen halben Liter Saft braucht man über ein Kilo Äpfel. Im Schubz haben sie zunächst einiges über den Apfel erfahren: Zum Beispiel wie aus der Blüte ein Apfel wird oder welche Sorten es gibt. Dann ging es ans praktische Werk: Die Äpfel wurden in der Waschstraße gewaschen, dann geschnitten, anschließend klein gehäckselt und am Schluss gepresst. Alles mit viel Einsatz und in Handarbeit. Da war die Verkostung des Saftes dann mehr als verdient. Jedes Kind konnte sogar noch etwas Saft mit nach Hause nehmen.


A wie Apfel

Die Pinguinklasse 1a hat viel Freude beim Lernen des Buchstabens A gehabt:


Kunstunterricht

Hier ein Einblick in den Kunstunterricht der Klasse 4a: Kohlezeichnungen in der freien Natur und Hüte aus Zeitungspapier.


Traumzimmer

Die Klasse 4a hat im Werkunterricht Traumzimmer angefertigt: Mit viel Liebe zum Detail und großer Kreativität sind möblierte Zimmer enstanden, in denen es einiges zu entdecken gibt. Verwendet wurden zuvor gesammelte Materialien, die im täglichen Leben anfallen. Sogar eine Beleuchtung wurde installiert! In einer kleinen Ausstellung wurden die Ergebnisse den anderen Klassen präsentiert.


Antolinrekord 

Jonathan und Onno aus der Klasse 4a haben es geschafft! Drei Jahre lang haben Sie fleißig Bücher gelesen und Fragen dazu im Antolinprogramm beantwortet. Nun konnten Sie den 10.000 Punkte Rekord knacken.

Herzlichen Glückwunsch!


Auf die Schnecke, fertig, los!

Die Klassen 2a und 2b haben in ihrer Projektwoche zum Schulstart den Wald unsicher gemacht. Zuerst wurde geschaut, welche Bäume in unserem Häcklinger Wald wachsen und das Wissen über sie wurde aus dem 1. Schuljahr wiederholt. Anschließend haben die Kinder den Waldboden genauer untersucht und allerhand Krabbeltiere gefunden. Am interessantesten waren sicherlich die vielen kleinen Kröten, die durch den Wald gehüpft sind. Da sie aber zum Untersuchen viel zu quirlig waren, haben wir uns dann doch den Schnecken zugewandt. Aber auch das war gar nicht so einfach, da sich gerade viele Häuserschnecken in der Trockenstarre befanden. Die Kinder haben aber fleißig gesucht und konnten so dann vorsichtig und behutsam die Schnecken untersuchen und vieles entdecken. So sind sie zum Beispiel der Frage nachgegangen, wofür die Schnecke ihren Schleim benötigt, wie die Schnecke Sauerstoff zum Atmen bekommt und wie und was sie frisst. Viel Neues rund um die Schnecke gab es zu entdecken und so verging die Zeit wie im Flug!


Schuljahr 2020/2021

Stand Up Paddling

Als Ersatz für die ausgefallenen Klassenfahrten haben die 4. Klassen Ausflüge unternommen. Ganz besonders begeistert war die Klasse 4a vom SUP-Kurs auf der Ilmenau: Nach einer kurzen Einweisung an Land, ging es zunächst für jedes Kind mit einem eigenen Board aufs Wasser, um die grundlegende Technik einzuüben. Anschließend teilten sich immer zwei Kinder ein Board. Im zweiten Teil des Kurses haben die beiden Trainer dann lustige und phantasievolle Spiele mit den Kindern durchgeführt. 


Hühnerprojekt

Am 01. Juni hat sich die Klasse 1b auf den Weg zu den Hühnern des Hof Hartmanns gemacht. Einen Vormittag haben die Kinder unter Leitung der Mitarbeiterinnen des Schubz Lüneburg das Hühnerleben erforscht. Gemeinsam haben sie Eier gesammelt, in die mobilen Ställe geschaut, Hühner angefasst und erfahren, was Hühner für ein glückliches Leben brauchen. Anschließend wurden die Eier untersucht: Woher weiß ich, ob ein Ei noch frisch ist? Wie erkenne ich ein rohes und ein gekochtes Ei? Was ist innerhalb der Schale zu entdecken?

Im anhängenden Dokument gibt es ein paar Fotos zu sehen.

Download
Hof Hartmann.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Mother´s Day

Zum diesjährigen Muttertag haben die Klassen 4a und 4b im Englischunterricht gebastelt und kreativ ihren erlernten Wortschatz aus den Themengebieten "Tiere" und "Eigenschaften" eingebaut. Well done!


Schuljahr 2019/20

Kinder STARK machen

Die Klassen 2a und 2b hatten Anfang Dezember Yogi Christ im Rahmen unseres Gewaltpräventionskonzeptes zu Besuch. Von ihm angeleitet übten wir mit verschiedenen Bewegungsangeboten Teamgeist, verantwortungsvollen Umgang mit anderen und das Verhalten in Konfliktsituationen. Eingeübte Verhaltensweisen werden in der nun folgenden Schulzeit immer wieder aufgegriffen und helfen uns konfliktfreier miteinander umzugehen.


Ausflug zur Elbphilharmonie

Am 25.11. 2019 fuhren wir, die Klassen 2a und 2b mit dem Metronom nach Hamburg und besuchten ein Funkelkonzert in der Elbphilharmonie. Das Beat Quartett erweckte dort für uns Instrumente, Marionette und Alltagsobjekte zum Leben. Wir hörten ein Rhythmus-Spektakel mit Stücken von Bach bis Steve Reich.

Vor dem Konzert hatten wir noch etwas Zeit und schauten uns den Hafen von der Elbphilharmonie-Plaza aus an. Es war ein sehr schöner und aufregender Tag für alle!

 

Stimmen aus der 2a und der 2b zur Elbphilharmonie und zum Konzert:

„Ich fand besonders die Leuchtschlegel, die Handwürmer und das Aufblastuch gut.“

„Die große Rolltreppe hat mir gut gefallen.“

„Beim Konzert fand ich die Lichter gut.“

„Die Ballerinas auf dem Klavier waren witzig.“

„Die Aussicht bis zum Michel war toll.“

„Die Vorführung war super.“

„Es sah aus, als hätten sie keinen Kopf. Das war verrückt.“


„Dem Papier auf der Spur“ in der Klasse 2b

Im November hatten wir Besuch von Frau Jensen vom Klimaschutzprojekt der Stadt Lüneburg. Thema war alles rund um das Papier. Erst mal wurde fleißig Müll sortiert. Danach war uns klar, was in die Papiertonne kommt. Anschließend hatte Frau Jensen mehrere Stationen aufgebaut: Papierkreislauf, Papiermüll sortieren, Papiersuchbilder, eine Müllsortierstation, Lesestation mit mehreren Büchern und eine Memory-Station. Besonderes Thema war die Wiederverwertung von Papier. An einer Station konnten wir Briefumschläge mit Seiten aus Illustrierten falten. Als Vorstufe zur letzten Station mussten noch Berge von Eierkartons kleingerissen werden. Nach einer kleinen Einweichzeit wurden die Papierschnipsel von Frau Jensen noch mehr zerkleinert. Mit Schöpfrahmen konnten wir schöne dünne Papiere herstellen. Wir waren alle mit Eifer bei der Sache und waren begeistert von den Ergebnissen.


Die Knetwelt der Klasse 2b

Im August besuchten wir in Hamburg die Ausstellung „Alles Knete“. Neben den Knetfilmen, wie Shawn, haben wir Knetfiguren und Knetkunst angeschaut. Anschließend wurde in der Werkstatt frei nach Lust und Laune geknetet. Die fertigen Objekte durften wir mit nach Hause nehmen. In den folgenden Wochen hat uns das Thema Knete weiterbeschäftigt. Lucy, der Schrecken der Straße, Pingu und andere Knetfilme wurden von uns studiert. Anschließend wurden weitere Figuren aus Knete für eigene Filmproduktionen geknetet. Nachdem eine Geschichte gefunden war, benutzten wir eine Stop-Motion-App, um eigene Filme mit Handy und Tablet herzustellen. Abschließend wurden die Filme noch vertont. Höhepunkt war natürlich die Filmvorführung am Schulfest.


Schuljahr 2018/19

Kunst in der Klasse 1a
Bereits zu Beginn des Jahres besuchte die Klasse 1a die Kunsthalle in Hamburg und bestaunte dort die Ausstellungen der Bilder berühmter Künstler.

Im März nahm die Klasse dann am Kunstwettbewerb der Sparkassenstiftung teil. Jetzt durfte die 1a im Rahmen des Wettbewerbs eine Ausstellung mit ihren eigenen Kunstwerken in der Kulturbäckerei Lüneburg besuchen. Lasse erreichte beim Wettbewerb sogar einen 5. Platz und nahm in der Kulturbäckerei seinen Preis entgegen. Alle anderen Teilnehmer erhielten schöne Trostpreise.


Unser Einkaufsladen
Im Juni gab es in der Klasse 1a einen "Laden". An 6 Tagen wurde im Rahmen der "Geld"-Einheit im Matheunterricht von den Schülern ein Laden betrieben, in dem sie selber einkauften. Es gab Rosinen, Reiswaffeln, Knäckebrot, Mandeln und Salzbrezeln. Mit "echtem" Geld wurde so das Rechnen mit Centbeträgen geübt und es machte allen viel Spaß. Die täglichen wechselnden Verkäufer haben bei der Tagesschlussabrechnung viel geleistet, denn es galt auch größere Centbeträge zusammen zu rechnen. Das war gar nicht immer so leicht.


Hühnerprojekt auf dem Hof Hartmann

Am 02. Mai hat sich die Klasse 2a auf den Weg zu den Hühnern auf den Feldern des Hofs Hartmann gemacht. Einen Vormittag haben die Kinder dort unter Anleitung von Frau Hartmann und den Mitarbeiterinnen des Schubz das Hühnerleben erforscht: Wie hält man Hühner, damit sie artgerecht leben können? Welches angeborene Verhalten haben die Hühner? Wie schlüpft ein Küken?

Höhepunkte waren die Begehung des mobilen Hühnerstalls und die Eiersuche im Dinkelspelz. Angesichts der eisigen Temperaturen draußen konnte man sich an den Eiern ein bisschen die Finger aufwärmen.


Tierspur- und Waldprojekt

Am 9. November ist die Klasse 1b auf Tierspurensuche gegangen. Eine Mutter der Klasse, die Jägerin ist, hat uns begleitet. Schon gleich nach den ersten Metern haben wir Tierspuren wie alte Nester, Maulwurfhaufen und Spechtlöcher gefunden. Im Feld hat uns unsere Begleitung vorbereitete Tierspuren vom Fuchs, Wildschwein und Reh gezeigt und dazu vieles erzählt. Am Wald haben wir dann tatsächlich einen Wildwechsel gefunden und uns Geräusche von Tieren angehört. Anschließend haben wir die Bäume des Waldes untersucht und verschiedenste Eindrücke des Waldes gesammelt. Zurück in der Schule haben wir mit den Tierspurstempel Gipsabdrücke hergestellt.

Der zweite Projekttag am 15. November hat uns in das Ostpreußische Landesmuseum geführt. In der Jagd-Abteilung haben wir nach einer eigenen Erforschungsphase uns wieder viele interessante Informationen von unserer Jägerin erzählen lassen. Weiter ging es in die Malerei-Abteilung, wo wir uns zwei Gemälde angeschaut haben. Schon seit der Steinzeit werden Jagdbilder gemalt. Abschließend haben wir in der Tier-Abteilung Waldtiere abgezeichnet. Diese Waldtiere haben wir in der Schule auf einen gedruckten Waldhintergrund geklebt.

Dieses Projekt hat viel Spaß gemacht und wir bedanken uns recht herzlich bei der engagierten Mutter. 


Lesenacht

Bei der Lesenacht der Wolfsklasse 2c gingen alle kleinen Wölfe auf eine Leserallye durch die Schule. Es galt ein Rätsel zum kleinen Raben Socke zu lösen. Neben einem kurzen Film wurde gelesen, gelauscht und gelacht. Am Ende hatten die Kinder das Rätsel gelöst und so die Zutaten für das Abendbrot zusammen gesammelt: Spaghetti mit Tomatensoße! So kuschelten die Kinder sich satt in ihre Schlafsäcke und schliefen zufrieden im Klassenzimmer. Am nächsten Morgen gab es ein von einigen Eltern der Klasse organisiertes Frühstück und danach ging es mit gepackten Taschen ein wenig müde aber glücklich nach Hause.


Kinder STARK machen

Im Rahmen unseres Gewaltpräventionskonzepts haben die Klassen 2a und 2c in der Zeit vom 15. - 19. Oktober an einem Sozialtraining mit Yogi Christ teilgenommen (Klasse 2b folgt im November). Mit spielerischen Bewegungsangeboten wurde den Kindern  u.a. Teamgeist, verantwortungsvoller Umgang miteinander und das Verhalten in Konfliktsituationen vermittelt. Kleine Rituale, die gut in den Schulalltag eingebaut werden können, sichern die Nachhaltigkeit des Projekts. 

Wir danken folgenden Sponsoren, ohne die die Durchführung nicht möglich gewesen wäre: Round Table Lüneburg, Kriminalpräventionsrat Lüneburg, Förderverein der Grundschule Häcklingen.


Apfelprojekt im Schubz

Am 12. September hat die Klasse 2a Apfelsaft gepresst. Von Häcklingen aus durch den Wald zogen sie einen Bollerwagen mit selbst gesammelten Äpfeln zum Schubz. Dort konnten sie ihr im Sachunterricht erworbenes Wissen zum Thema Apfel zeigen: Von wo auf der Welt und wie kommen Äpfel zu uns? Wie verändert sich der Apfelbaum im Jahreslauf?

Dann ging es ans Werk: Die Äpfel wurden gewaschen, geschnitten und gehäckselt. Zum Schluss kamen sie in die Presse und der goldene (na ja, eher braune) Apfelsaft floss in die bereit gestellten Schüsseln. Jedes Kind konnte einen halben Liter leckeren Saft mit nach Hause nehmen. Die Anstrengung beim Pressen hat sich also gelohnt!


Schuljahr 2017/18

Kartoffelprojekt

Am 3. Mai startete endlich das Projekt "Kartoffeln pflanzen, pflegen und ernten" beim SchubZ. Auf den Flächen des Arche-Zentrums am Ochtmisser Kirchsteig pflanzten die Klassen 2b und 2c jeweils vier verschiedene Sorten Kartoffeln, die bereits im Vorwege im Klassenraum vorkeimten. Nach dem Umgraben, Unkraut jäten und Auflockern der Erde wurden die Kartoffeln in einem Abstand von 30 cm in die von den eifrigen Schülern gegrabenen Furchen gesetzt. Mit dem Rechen musste dann die Erde vorsichtig über die Kartoffeln gezogen werden, so dass sich über jeder Furche ein kleiner Damm befand. Im Juni werden die Klassen ihren Kartoffelpflanzen wieder einen Besuch abstatten und sie pflegen: Unkraut jäten, Erde anhäufeln, Kartoffelkäfer absammeln usw. Nach den Sommerferien kann schließlich geerntet und verarbeitet werden. Es wird dann außerdem verglichen werden können, welche Kartoffelsorte am ertragreichsten ist und es kann vermutet werden, warum bestimmte Sorten in der Landwirtschaft nicht mehr angebaut werden. Spannend wird sicher auch der Geschmacksvergleich! Die Klassen freuen sich riesig auf den nächsten Termin.


Besuch auf dem Hof Hartmann

Die Klasse 2b hat sich am 19. April auf den Weg nach Rettmer gemacht. Das schreiben die Kinder: 

Wir waren auf dem Hof Hartmann. Wir wurden in Gruppen aufgeteilt, rot, grün, schwarz. Als erstes haben wir was über die Geburt der Küken gelernt. Dann über deren Lebensraum. Danach sind wir in den Stall gegangen. Das sollten alle gesehen haben!


Wasserlabor im Schubz

Am 11. April hat die Klasse 2a das Schubz in Lüneburg besucht und dort viele interessante Versuche zum Thema Wasserlabor durchgeführt. In Gruppen erforschten sie, welche Eigenschaften Wasser hat, was Oberflächenspannung bedeutet und lernten das Mischvermögen und die Tragkraft von Wasser kennen.


Murmelbahnen

Im Werkunterricht hat die Klasse 4a vor den Osterferien Murmelbahnen nach eigenen Entwürfen gebaut. Zum Abschluss wurden die Paten- und die Nachbarklasse eingeladen, um die Bahnen auszuprobieren. Das hat allen viel Spaß gemacht.


Buchdruck im Museum

Zum Buchdruck-Projekt am 25. Januar im Museum Lüneburg schreibt die Klasse 4b:

Nach einer Wiederholung der Vorbereitung schrieben und druckten wir einen tollen Brief. Das Wort "Hallo" wurde in alter Schrift von uns gedruckt. Den Brief schrieben wir mit Feder und Tinte ín unserer heutigen Schreibschrift. Der Rest des Blattes wurde mit selbst hergestellten Stempeln bedruckt. Mit einem Wachssiegel klebten wir den Brief zu. Als wir fertig waren, machten wir eine Reise in die Zukunft ohne Papier. Es war ein wunderbarer Tag mit einem spannenden Thema.

Projekt Buchdruck

Zur Vorbereitung auf die Arbeit im Museum schreibt die Klasse 4b:

Am 18. Januar freuten wir uns auf das Projekt "Buchdruck" und erwarteten gespannt die zwei Studenten, die uns darauf vorbereiten wollten. Nach einem kurzen Austausch in der gesamten Klasse wurde die Klasse in vier Gruppen aufgeteilt. In einer Gruppenarbeit wurden folgende Themen erarbeitet: "Von der Federkielherstellung", "Vom Federkiel zum Füller", "Gutenbergs Revolution" und "Buchdruck, wichtig für uns alle". Gut gerüstet warteten wir auf die Weiterführung im Museum. 


Schubz-Energielabor

Hier berichtet Klasse 4b vom diesjährigen Schubz-Energielabor am 16. Januar an unserer Schule:

Zu Beginn des Tages lernten wir die erneuerbaren und nicht-erneuerbaren Energiequellen kennen. Anschließend experimentierten wir: Mit Wind, Wasser und Sonne versuchten wir an verschiedenen Stationen Strom zu erzeugen. Wir fanden es so gut, weil es so abwechslungsreiche Materialien waren. Zum Schluss machten wir uns Gedanken über den Stromverbrauch in der ganzen Welt.


ARD-Kinderradionacht

Am 24. November haben unsere 3. Klassen an der Kinderradionacht teilgenommen. Das Motto war "Funkeln im Dunkeln" und es ging auf Schatzsuche. Besonders aufregend war diesmal, dass die Kinder nicht nur Radio gehört haben, sondern sogar selbst im Radio waren, denn sie wurden begleitet von einer Moderatorin des NDR. Schon um 17 Uhr haben sich die Kinder in der Schule getroffen und erstmal ein gemütliches Nachtlager mit Strandmuscheln aufgebaut. Anschließend gab es Pizza und es wurde - na klar - Radio gehört. Getreu dem Motto der Radionacht ging es dann auf eine Schatzsuche im Klassenraum, bei der Lösungsbuchstaben gefunden werden mussten. Der Schatz waren Süßigkeiten, die gemütlich beim weiteren Radiohören genascht werden konnten. Am Samstag wurde morgens zum Abschluss noch gemeinsam gefrühstückt.


Lesung beim bundesweiten Vorlesetag

Die Klasse 4a berichtet am 17. November:

Wir durften am bundesweiten Vorlesetag die Autorin Kathrin Rohmann kennenlernen. Sie hat für uns im Glockenhaus aus ihrem wunderbaren Buch "Apfelkuchen und Baklava" gelesen. Die Geschichte handelt von der Freundschaft zwischen zwei Kindern. Max, 11 Jahre, kommt aus Deutschland. Leila, 11 Jahre, stammt aus Syrien. Die Lesung wurde von Frau Rohmann sehr spannend gestaltet. Wir haben viele Dinge gehört, die wir auch in unserer Klasse mit geflüchteten Kindern erlebt haben und unser Mitschüler N. aus dem Irak konnte ganz viele Fragen beantworten. Das war sehr schön!


Laternelaufen in den 1. Klassen

Im dunklen November haben sich unsere Erstklässler gemeinsam mit Eltern, Geschwistern und ihren Klassenlehrerinnen auf den Weg durch Häcklingen und Rettmer gemacht. Das Licht der Laternen und die vielen Laternenlieder haben die Dunkelheit gut vertreiben können. 

Im Anschluss an den Laternenumzug gab es natürlich noch etwas zur Stärkung. Die Marienkäfer-Klasse hat zum Bespiel bei einer Familie unter dem Carport ganz gemütlich gegrillt. Vielen Dank an die Eltern für die Unterstützung und Vorbereitung!


Aktionstag in den Klassen 4a und 4b: "Mehr bewegen - besser essen"

Am 23.10. hat ein Team der Edeka-Stiftung ein Projekt mit unseren Viertklässlern durchgeführt. Sophia und Hannah aus der Klasse 4b schreiben:

Das Edeka-Team begrüßte uns sehr herzlich. Danach haben wir gemeinsam gesund gefrühstückt. Zunächst haben wir die Ernährungspyramide durchgenommen. Passend dazu haben wir den Film „Die Jagd nach dem Feueropal“ (eine Reise durch den Körper) geschaut. Nun ging es in die Sporthalle und wir haben Bewegungsspiele gemacht. Als wir wieder in der Klasse waren, haben wir uns über das Thema „Nachhaltigkeit – Fischfang und Beifang“ unterhalten. Das Highlight war das Nudel- und Soße-Kochen und das anschließende Essen. Zum Nachtisch gab es Obstspieße mit Quark und Keksen. Es war ein toller Tag und es hat viel Spaß gemacht.


Schuljahr 2016/17

Klassenfahrt der 3a

Kurz vor den Sommerferien kam in der Klasse 3a bei ihrer Reise auf die Insel Amrum schon ein bisschen Urlaubsgefühl auf. Warum es an einem Tag dreimal Eis gab und was auf der Wattwanderung entdeckt werden konnte - das und mehr berichten die Schüler in dem untenstehenden Dokument.

Download
Klassenfahrt 3a.pdf
Adobe Acrobat Dokument 345.0 KB

Fahrradtraining auf den Sülzwiesen

Im Mai durften alle unsere 4. Klassen wieder auf einem von der Polizei aufgebauten Parcours für die Fahrradprüfung am Ende des Schuljahres üben. Nachdem die Kinder eine Einweisung unseres Kontaktbeamten Herrn Nürnberger erhalten hatten, ging es auch direkt auf´s Rad. Nun wurde unter den wachsamen Augen der Klassenlehrerinnen und einiger Eltern trainiert: Vorfahrt beachten, Hindernisse überholen, im Kreisverkehr fahren. Das Erstaunen war an der Ampel groß: Wer Grün hat und nach links abbiegen möchte, darf nicht einfach Gas geben, er muss zuerst den Gegenverkehr durchlassen. Vielen Dank an die Polizei und die Eltern für die Unterstützung, es hat viel Spaß gemacht!


LandArt auf dem Schulhof

Die Klasse 3b hat den Schulhof im Kunstunterricht mit Mandalas aus Naturmaterialien gestaltet. Zuerst haben sich die Kinder einen Film von Andy Goldsworthy angeschaut, der ein sehr berühmter Landart-Künstler aus England ist. Dann haben sie mit mitgebrachten und mit Materialien vom Schulhof ihre Ideen in die Tat umgesetzt. Zum Glück sind die Fotos nicht so vergänglich, wie die Mandalas auf dem Schulhof (zum Vergrößern anklicken)...


Besuch bei der Polizei

Im April haben alle unsere 4. Klassen einen Ausflug zur Polizei nach Lüneburg unternommen. Dort haben sie mit der Handpuppe Tobias eine Reise durch das Internet gemacht. In diesem "Netz-Dschungel" können einige Gefahren lauern...

Einige Tage nach dem Ausflug kam dann Herr Nürnberger, unser Kontaktbeamter, nochmal in jede Klasse, um mit den Schülern über Sicherheit im Internet zu sprechen. Gemeinsam haben sie ein Plakat erstellt, das aufzeigt, worauf man im Internet achten sollte. Unsere persönlichen Daten sind nämlich ein Schatz, den man gut hüten sollte!


LandArt im Kunstunterricht

Im März wurde der vom Winter noch karge Schulhof von den Landschaftskünstlern der Klasse 4a gestaltet: Mit Naturmaterialien, die unser Schulhof bietet, haben die Kinder interessante kleine Kunstwerke geschaffen. Manchmal muss man schon genau hinschauen, denn die Kunstwerke tarnen sich gut in ihrer Umgebung...


Energielabor vom SCHUBZ

In der Zeit vom 15.-20.02.2017 war wieder einmal das mobile Energielabor vom SCHUBZ für die Klassen 4a, b, c und d vor Ort. Jedes Kind hat jeweils einen Schulvormittag lang als Energieforscher mit seiner Klasse Experimente an Stationen durchgeführt. Dabei ging es vor allem darum, wie aus Sonne, Wind und Wasser klimafreundlich Energie gewonnen werden kann. Natürlich wurde auch besprochen, wie wir ganz konkret in unserer Schule Energie sparen können. 


Zeugnisse mit Zeitung

Zur Zeugnisausgabe wurden wir am 27.01.2017 von der Landeszeitung besucht: Die Klasse 4c und ihre Klassenlehrerin haben einem Reporter Rede und Antwort zu ihren Halbjahreszeugnissen gestanden. Die Freude über die guten Zeugnisse war auf dem Foto in der Zeitung gut zu erkennen.


Preis für tolle Tanne

Im November 2016 haben alle 4. Klassen an einer Aktion der Kaufleute aus der Straße Am Berge in Lüneburg teilgenommen: Die Klassen verzierten im Kunstunterricht je einen hölzernen Tannenbaum, der die Einkaufsstraße in der Weihnachtszeit schmücken und erleuchten wird. Die Klasse 4b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Prosch war dabei besonders kreativ und hat einen Preis für den schönsten Tannenbaum gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Zur Belohnung gab es ein Frühstück für die Klasse von der Bäckerei Völsch, bei dem kein Kind hungrig zurück blieb.


Klassenfahrt der 4. Klassen

Kurz nach den Sommerferien gab es im August 2016 schon wieder Urlaubsstimmung für unsere 4. Klassen: Es ging für die 4a, b, c, und d auf Klassenfahrt nach Amrun. Nach Anreise mit Bus und Fähre verbrachten sie 5 tolle Tage bei strahlendem Sonnenschein auf der Insel. Mit Leuchtturmbesichtigung, Wattwanderung, Strandolympiade, Bernsteinschleifen, Stockbrot am Lagerfeuer und Tobedühne ging die Zeit viel zu schnell vorbei...


Schuljahr 2015/16

Hurra - gewonnen!

Überraschung am 14.06.2016 für die Klasse 2b und ihre Klassenlehrerin Frau Witke: Sie haben beim Plakatwettbewerb des Museums Lüneburg gewonnen. Es galt ein Plakat zu gestalten, was neugierig auf den Besuch des Museums macht - das ist euch gut gelingen, liebe 2b! Was hat die Klasse denn nun gewonnen? Die Kinder und ihre Lehrerin werden demnächst eine Nacht im Museum verbringen - wir wünschen guten Schlaf und gratulieren ganz herzlich!


ARD-Kinderradionacht

Am 27.11.2016 haben die Klassen 3b und 3d sich mit ihren Klassenlehrerinnen der Wachbleibe-Herausforderung gestellt und an der Kinderradionacht der ARD teilgenommen. Zum Thema Erfindungen wurde am Radio mitgerätselt, mitgemacht und mitgesungen. Übernachtet wurde ganz gemütlich im Klassenraum und am nächsten Morgen gab es ein gemeinsames Frühstück.

Zur Kinderradionacht