Liebe Kinder,

hier findet ihr einige Links zu Angeboten mit denen die Kinder während der Schulschließungen in der Corona-Pandemie geübt haben:

Nachrichten für Kinder findet ihr beim NDR zum Hören als Podcast.

Bei Schlaukopf findet ihr Übungen für Deutsch und Mathe, ihr müsst dazu oben auf der Auswahlleiste zuerst "Grundschule" wählen, dann das Fach und dann eure Klasse.

Prima Kopfrechnen üben könnt ihr zum Beispiel hier bei Schabi oder hier bei Sikore.

Wer noch für den Känguru-Wettbewerb knobeln möchte, dem kann geholfen werden.

Bei Anton kannst du spielerisch viele Themen aus Mathe, Deutsch oder Sachunterricht üben. Dazu musst du dich einmal kostenfrei anmelden und das passende Fach und deine Klassenstufe auswählen.

Kleine lustige Videos zur Rechtschreibung und Grammatik findet ihr bei den Legakids in der Reihe mit den Lursen. Die Klassen 3 und 4 können bei den Videos mit den höheren Zahlen einsteigen, aber natürlich auch gerne noch mal alte Inhalte wiederholen.

Auch im Internet kann man Bücher lesen. Bei Amira findet ihr Bücher, die euch vorgelesen werden und gleichzeitig lest ihr mit. Versucht es doch mal.

Bei der ARD im Planet Schule und beim ZDF im virtuellen Kassenzimmer gibt es viele Filme zu den Themen des Sachunterrichts.

Bei David and Red gibt es kurze Videos zu Themen aus dem Englischunterricht. Die Wörter werden oft wiederholt und es wird auch nebenbei gespielt, also einfach mal mutig reinschauen.

Haftungshinweis:

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.