Voneinander miteinander

lachen - lernen - leben

Mach mit!

Unser Schulklima ist unsere Stärke und trägt uns:

Wir lernen in Freude miteinander und voneinander

Unter Mitbestimmung der Kinder schaffen wir eine positive Lernatmosphäre, in der alle Kinder miteinander und voneinander lernen. Im rhythmisierten Unterricht wird der Interessenhorizont der Kinder angesprochen und berücksichtigt. Wir schaffen eine ansprechende Lernumgebung, indem wir vielfältige Methoden anwenden und Kinder differenziert fördern und fordern.

Wir bleiben offen für Neues

Wir nutzen außerschulische Lernorte. Sie sind fester Bestandteil unserer Unterrichtskonzeption. Wir arbeiten eng zusammen mit Einrichtungen in Stadtteil und Stadt und beziehen externe Experten in unser Schulleben mit ein. Wir bleiben auch in Zukunft für Ideen aller Art, die die Schule bereichern und gestalten können, offen.

Wir dürfen verschieden sein

Wir akzeptieren jeden wie er ist. Wir respektieren und würdigen unsere Vielfältigkeit und Individualität. Wir berücksichtigen persönliche Lernwege und unterstützen unterschiedliche Lernprozesse.

Wir gehen gut miteinander um

Wir gehen achtsam und wertschätzend miteinander um und begegnen uns freundlich, höflich, offen und mit Respekt. Wir haben Schulregeln und entwickeln Klassenregeln und leben diese. Wir lernen mit Konflikten umzugehen und Lösungen zu finden.

So entwickeln wir ein 'WIR - Gefühl'.