Das TheaterSpielMobil ist da!

Seit dem 4. Mai freuen wir uns jeden Donnerstag in der 6. Stunde auf das TheaterSpielMobil des Theaters Lüneburg. Es kommt mit Requisiten, Kostümen, Instrumenten, Spielsachen und vielen tollen Ideen zu uns. Jede Woche kann eines unserer geflüchteten Kinder ein anderes Kind zum TheaterSpielMobil einladen. Betreut werden die Kinder von zwei Theaterpädagoginnen. Manchmal ist auch ein Künstler dabei, hier zum Beispiel ein Querflötenspieler.


Projekttag Pausenspiele

Am 2. Mai konnten beim Projekttag Pausenspiele viele tolle Aktivitäten für die Schulhofpause ausprobiert werden: Spiele mit Murmeln, Steinen und dem Ball, Kreisspiele und Rhytmusspiele, Fadenspiele, Gummitwist, Seilspringen, Hüpfekästchen. In den ersten beiden Stunden sind die Kinder in ihren gewählten Gruppen zu Experten für ihr Spiel geworden. Nach der großen Pause, in der schon fleißig die Spiele getestet wurden, konnten sich die Kinder gruppenweise bei den anderen Projekten Spiele erklären lassen. Alle waren so eifrig zugange, dass der kalte Wind auf dem Schulhof kaum noch zu spüren war!


 

Mathe-Olympiade

Wir gratulieren: Alle 22 Teilnehmer unserer Matheknobel-AG haben die nächste Runde der Mathematik-Olympiade erreicht und dürfen im Mai in der 3. Stufe starten! Am 17. März hat Frau Farivar jedem Kind unter Applaus seine Urkunde überreicht. Für die ersten 3 Plätze gab es auch einen kleinen Preis. Wir drücken die Daumen für die nächste Runde - und wer bis dahin zuhause knobeln möchte, findet Aufgaben der letzten Olympiaden unter www.mo-ni.de


Spatenstich für die Ganztagsschule

Am 3. März 2017 war es endlich soweit: Oberbürgermeister Herr Mädge und weitere Vertreter der Stadt kamen zu uns, um den offiziellen Baubeginn für den Umbau zur Ganztagsschule zu feiern. Bei strahlendem Sonnenschein konnten Schüler, Eltern, Kollegen und Gäste den Spatenstich verfolgen.

 

Wir sind gespannt auf unsere neue Schule, wünschen den am Bau beteiligten Firmen gutes Gelingen und bedanken uns bei allen Personen, die uns bei der Planung des Neu- und Umbaus unterstützt haben!

 


Helau und Alaaf - Fasching

Am 27. Februar 2017 sind wieder Zauberer, Ritter, Frösche, Katzen, Clowns und viele andere fantasievolle Wesen bei uns aufgetaucht: Wir haben Fasching gefeiert! Es gab buntes Programm in den einzelnen Klassen: Talentwettbewerbe, Kostümparaden, Tanzspiele... Dank unserer Praktikanten, die eine Bewegungslandschaft in der Turnhalle aufgebaut hatten, konnten sich alle Kinder auch einmal austoben.


Weihnachtsbasteln

Alljährlich bricht bei uns am Freitag vor dem 1. Advent das Weihnachtsbastelfieber aus. So auch dieses Jahr am 25. November 2016. In allen Klassen wurde mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern geschnitten, geklebt, gepinselt und gewerkelt. Dank des Fördervereins und Plätzchenspenden der Eltern gab es in der Pausenhalle ein leckeres Buffet zur Stärkung der fleißigen Bastler. Nun freuen wir uns auf das Adventssingen am Montag in unserer weihnachtlich geschmückten Schule!


Lesung mit Josef Koller

Am 22. September 2016 kam der Autor Josef Koller zu uns zu Besuch. Gespannt lauschten die Kinder seinen Geschichten und durften auch Fragen stellen. Nähere Infos zum Autor:

http://www.jofes.de/3.html


Sportfest

Am 22. August 2016 haben sich alle Klassen auf dem MTV Sportplatz zum Sportfest versammelt. Dieses Jahr endlich wieder unter freundlich lächelnder Sonne konnten alle Kinder in den Disziplinen Weitsprung, Sprint und Wurf ihr Können unter Beweis stellen. Das Highlight war der abschließende Staffellauf der einzelnen Jahrgänge. Wir bedanken uns herzlich bei den Eltern, die uns tatkräftig unterstützt haben!