Schulsozialarbeit

Seit 2012 ist Schulsozialarbeit ein fester Bestandteil an der Grundschule Häcklingen. Unsere Schulsozialarbeiterin Carolin Petri, angestellt bei dem Kinder- und Jugendhilfeträger PädIn e.V., berät SchülerInnen, Eltern und Lehrer vertraulich und auf freiwilliger Basis. Ziel ihrer Arbeit ist es, die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder zu fördern und mit ihnen soziale Kompetenzen zu erarbeiten und/ oder zu stärken.

Aufgaben und Angebote:

• Beratung und Unterstützung z.B. in Konfliktsituationen, bei Erziehungsfragen, in akuten Lebenskrisen etc.
  • Begleitung bei Gesprächen und Konflikten
  • Beratung nach dem Bildungs- und Teilhabepaket, Unterstützung bei der Antragsstellung
  • Unterstützung und Mitarbeit in verschiedenen schulischen Gremien und Arbeitskreisen, Kooperation und Vernetzung
  • präventive Angebote für Klassen, in Kleingruppen und für einzelne SchülerInnen